Filter by category:

Plenarsessions Kuppelsaal

Plenarsessions Kuppelsaal (vor Ort Teilnahme)

Price:
€   110.00
Price for TeilnehmerInnen:
€   110.00
Price for StudentInnen:
€    40.00

Time: Friday, 2021-09-10, 09:00 - 18:00 CEST

WICHTIG: Die Teilnahme kann nur unter Einhaltung der 3-G-Regel erfolgen: Erbringen des persönlichen Statusnachweises, wie es auch außerhalb der TU Wien z.B. in Dienstleistungs-, Kultur- oder Gastronomiebetrieben Routine ist.

“DAS ENERGIESYSTEM NACH CORONA: IRREVERSIBLE  STRUKTURÄNDERUNGEN – WIE?

9:00 - 10:45 – Eröffnung  und Keynotes "Zur Lage der (Energie-)Nation"
Beiträge von: Erwin MAIR (Ennskraftwerke AG), Theo ZILLNER (BMK) Michael STREBL (WIEN ENERGIE), Michael STRUGL (VERBUND) & Alfons HABER (E-Control)

10:45 - 11:15 – Pause
11:15 - 12:45 – 1. Plenary: Energy Communities
Martin GRAF (Energie STMK), Hans AUER (TU Wien), Werner FRIEDL (Fronius)

12:45 - 13:45 – Mittagspause

13:45 - 16:00 – 2. Plenary: Die Zukunft der Erneuerbaren ... ohne Subventionen?
Marie-Theres THÖNI (BMK), Florian PINK (APG), Georg ERDMANN (TU Berlin), Hermann-Josef WAGNER (Uni Bochum) & Lutz MEZ (Uni Berlin)

16:00 - 16:30 Pause

16:30- 18:00 – 3. Plenary : Grüner Wasserstoff statt Erdgas?
Beiträge von: Theres VOGEL (KLIEN), Timm KEHLER (Gas DE), Amela AJANOVIC (TU Wien)

Anmerkung: Am Freitag 10.9. wird es zusätzlich zu den Livestreams auch einer begrenzten Anzahl von Personen möglich sein vor Ort im Kuppelsaal teilzunehmen.

PhD Day

Teilnahme am PhD Day

Time: Tuesday, 2021-09-07, 09:00 - 17:00 CEST

The Austrian Association for Energy Economics (AAEE) is excited to announce its 9th International PhD Day, which will take place as an online event on the 7th of September 2021. The objective of the PhD Day is to give PhD students the opportunity to present their work-in-progress paper and in turn to obtain a comprehensive written and oral feedback from a professor or senior researcher and a colleague of yours.

When: Tuesday 7th of September 2021: 09:00 – 17:00

Where: via Webmeeting

Submission: via https://iewt2021.eeg.tuwien.ac.at/

Submission deadline:          Extended Abstract: 20th June 2021

Full paper:  31st July 2021

For whom? Any junior researcher and PhD student currently working in the field of energy economics and tackling the broader themes of

• Energy & Climate policy in the post-COVID-19 era
  • Integrated modelling and role of renewables in future energy networks
  • Electric vehicles and fuels of the future (Hydrogen, Fuel cells, Biofuels)
  • Economic analysis of smart buildings and the energy community concept
  • Socioeconomic and societal aspects of accelerated energy innovation & technology diffusion

is invited to participate.

If you want to attend the PhD Day and get more information, please register for the event!

Abendveranstaltung Spittelau

Networking Event Wien Energie (vor Ort Teilnahme)

Time: Thursday, 2021-09-09, 19:00 - 23:59 CEST

Wo: Spittelauer Lände 45, 1090 Wien
ACHTUNG: Begrenzte Anzahl an Plätzen

Die Wien Energie lädt zu einem Abendempfang in ihre Geschäftsräume direkt neben dem berühmten, von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Fernwärmewerks Spittelau. Dort erwartet Sie ein Empfang inklusive Buffet und Sie haben dort die Möglichkeit zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch mit anderen KonfernzteilnehmerInnen. Die Anreise erfolgt selbstständig per Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die U-Bahn Linie 4 (grün) bringt Sie direkt vom Karlsplatz nach Spittelau (Einstieg Richtung Heiligenstadt). Dort nehmen Sie den Ausgang "J.-Holaubek-Platz" (gegen die Fahrtrichtung). Linker Hand finden Sie in ca. 100m gegen die Fahrtrichtung den Eingang zu den Geschäftsräumen der Wien Energie Fernwärme wo die Abendveranstaltung stattfinden wird.